Content is King

So wichtig sind Produktbeschreibungen im E-Commerce

Wo Kunden das Produkt nicht mit eigenen Augen sehen oder mit eigenen Händen fühlen können, um eine Kaufentscheidung zu fällen, muss auf anderen Wegen Vertrauen in ein Produkt und einen Shop aufgebaut werden. In der Welt des Online-Business kommt es somit vor allem auf eines an: Content, Content, Content! 

Die meisten überzeugenden Inhalte, die in erster Linie natürlich potenzielle Kunden von deinem Produkt überzeugen aber auch Suchmaschinen auf dein Business aufmerksam machen sollen, kannst du in der Regel in einer gut getexteten Produktbeschreibung unterbringen. Im folgenden Blogbeitrag schauen wir uns einmal an, wie wichtig gute Produktbeschreibungen für deinen E-Commerce-Erfolg sind und was sie ausmacht. 

Warum sind gute Produkttexte so wichtig?

Content is King. Ziel einer guten Produktbeschreibung ist es, das jeweilige Produkt zu beschreiben und wichtige Informationen rund um Merkmale, Funktionen und Optionen darzustellen. Die Produktbeschreibung zeigt die Vorteile des Produktes auf und stellt heraus, wie es sich von Konkurrenzprodukten abhebt. Sie stärkt idealerweise das Vertrauen in das Produkt und deinen Onlineshop, und gibt schlagkräftige Argumente, warum sich ein Kauf des Produktes lohnt. 

Eine gut informierende und gleichzeitig unterhaltende und überzeugende Produktbeschreibung ist somit eine der wichtigsten Basisgrundlagen zur Kundengewinnung, grundlegendes Element für eine optimierte Suchmaschinenplatzierung und letztlich ein ausschlaggebender Faktor für den Gesamterfolg eines Onlineshops.

Die Produktbeschreibung als Schlüssel zum E-Commerce-Erfolg

Produktbeschreibungen: Die freundlichen Verkäufer des E-Commerce
Abgesehen von hochwertigen Produktbildern ist ein strukturierter und detaillierter Produkttext die schnellste und unkomplizierteste Art und Weise, wichtige Informationen zu den Produkten bereitzustellen und sich als Experte im jeweiligen Produktgebiet zu präsentieren. In gewisser Weise nimmt die Produktbeschreibung des Onlineshops die Rolle des Verkäufer im Einzelhandel ein, welcher stets freundlich die möglichen Fragen des Kunden beantwortet und gute Kaufargumente aufzeigt. Die Challenge dabei: Der Produkttext sollte so geschrieben sein, dass er sowohl angenehm zu lesen ist als auch wichtige Aspekte für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) beachtet und letztlich auch Komponenten zur Steigerung der Conversion Rate berücksichtigt. 

Steigerung der Conversion Rate durch Produkttexte
Inhaltlich relevante Produktbeschreibungen können die sogenannte Conversion Rate steigern. Die Conversion Rate bezeichnet das Verhältnis der totalen Anzahl der Webseiten-Besucher zur Anzahl der als Konversion festgelegten Abschlüsse, zum Beispiel dem Kauf eines Produkts oder einer Anmeldung zum Newsletter. 

Das Ziel deiner Produktbeschreibung ist in der Regel der Verkauf des entsprechenden Produktes. Daher sollte Inhalt und Schreibweise des Textes den Kunden einfangen, Lust auf das Produkt wecken und zum Kauf animieren. Gespickt mit dezenten Aufforderungen und einem Call to Action Button kann so eine sofortige Reaktion, in diesem Fall ein Kauf des Produktes, gefördert werden. Wichtig ist es, in der Produktbeschreibung realistisch zu bleiben und keine falschen Erwartungen zu wecken. Oft sind falsche oder schlechte Beschreibungen ein Grund für Retouren, die hohe Prozesskosten verursachen und den Gewinn deines E-Businesses schmälern. 

Optimiertes Rating im Google Algorithmus
Neben der Überzeugung deiner Kunden spielt deine Produktbeschreibung auch in puncto Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle und sollte dahingehend einige grundlegende Regeln befolgen. In der Regel ist die Produktbeschreibung der längste Text auf deiner Webseite und ist damit einfach prädestiniert dafür, die wichtigsten, für dein Produkt relevanten Suchbegriffe für ein gutes SEO-Ranking zu integrieren. Für ein Ranking auf den vorderen Plätzen ist neben den richtigen Suchbegriffen vor allem guter Content mit Qualität und Mehrwert gefordert. Dopplungen und Fremdcontent werden in der Regel von den Suchmaschinen abgestraft, während einzigartige Inhalte mit guten Rankings in den organischen Suchergebnissen belohnt werden. 

Was macht eine gute Produktbeschreibungen aus? 

Jetzt wo wir wissen, wie wichtig eine professionelle Produktbeschreibung für dein Onlinebusiness ist, schauen wir uns zuletzt noch in Kürze an, was eine gute Beschreibung ausmacht und worauf du bei Aufbau und Texterstellung achten solltest. 

Struktur und Lesbarkeit
Für eine gute Produktbeschreibung ist eine Länge von mindestens 300 Wörter empfehlenswert. Der Schlüssel für eine gute Lesbarkeit ist eine übersichtliche Struktur. Ein vorangestellter Teaser enthält eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Infos, natürlich inklusive aller SEO-relevanten Stichwörter. In der Beschreibung kannst du dann auf kreative Weise die Vorzüge deines Produktes beschreiben. Dabei kann zur besseren Übersicht gerne zu einem stichpunktartigen Überblick der wichtigsten Eigenschaften und Details gegriffen werden. Am Ende sollte unbedingt ein gewinnender Call to Action erfolgen, der den Nutzer zum Kauf navigiert. 

Fakten vs. Emotion
Die Produktbeschreibung sollte nicht nur beschreiben, was der Kunde auf den Produktbildern ohnehin sieht, sondern idealerweise eine kreative und menschliche Ergänzung dazu abgeben. Du solltest daher nicht ausschließlich Merkmale, Zahlen und Fakten auflisten, sondern die einzigartigen Vorteile deines Produktes aufzeigen und den Kunden wie in einer persönlichen Unterhaltung mit deinem Text abholen. So kannst du potenzielle Kunden auf einer emotionalen Ebene erreichen, Vertrauen in dein Produkt stärken und den Kauf animieren. Mit der Balance aus wichtiger Faktenaufzählung und Kreation von Emotionen, gilt es auch den schwierigen Spagat zwischen SEO-gerechtem Text und zielgruppengerechter Ansprache zu bewerkstelligen. In erster Linie schreibst du den Text für den Nutzer, solltest aber dabei auch die SEO-Regeln im Kopf behalten. 

Know your audience
Apropos zielgruppengerechte Ansprache: Um für dein Produkt den perfekten Produkttext zu schreiben, gilt es natürlich zuerst herauszufinden, wer deine Zielgruppe ist. Darauf aufbauend ergibt sich die passende Tonalität und Ansprache sowie welche Inhalte relevant und Interessant für deine Audience sind. Bleibe bei all diesen Punkten konsequent und einheitlich!

Mehrwert statt Phrasen
Generell ist anzunehmen: Deine potenziellen Kunden möchten Unterhaltung, Information und Inspiration aus dem Produkttext mitnehmen. Sei daher kreativ in deiner Beschreibung und achte darauf, nicht in abgedroschene oder inhaltslose Phrasen zu verfallen. Statt zum Beispiel nur von einem „absoluten Must-Have“ zu berichten, arbeite lieber das Alleinstellungsmerkmal heraus und erkläre dem Nutzer den Mehrwert und Reiz des Produktes. Versuche dabei, leere Worthülsen und irrelevante Füllwörter zu vermeiden und setze stattdessen auf einzigartigen und aussagekräftigen Content, der begeistert! 

Regelmäßige Pflege
Nichts wirkt unseriöser als Fehler, Widersprüchlichkeiten oder veraltete Informationen in deiner Produktinformation. Wichtig ist daher ein regelmäßiger Check: Sind alle Fakten und Inhalte noch aktuell? Eine gute und regelmäßige Pflege der Produktdaten und Prüfung der Beschreibungen ist hier der Schlüssel zum Erfolg.


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